Der Verein G'wandelt wird! e.V. befindet sich aktuell bei der Anmeldung zum Vereinsregister.

Hier kannst du die Satzung des Vereins runterladen.

Der G'wandelt wird! e.V. ist sozusagen als niederbayerische Variante der Transition-Bewegung anzusehen :-)

Transition = Wandel = G'wandelt wird!        ==> Vision

Was ist das Ziel des Vereins?

• zusammen mit den Bürgern der Stadt Straubing, den Behörden, den ansässigen Vereinen und Initiativen eine lebenswerte, menschen- und umweltfreundliche Stadt und Region zu erhalten und zu erschaffen.

Wie soll dieses Ziel erreicht werden?

• Wir möchten insbesondere regionale Antworten auf bestehende Ungleichgewichte entwickeln, Projekte diesbezüglich ins Leben rufen und gestalten bzw. unterstützen.
  • Durch die Vernetzung mit bestehenden Initiativen vor Ort wie auch mit anderen Transitions-Bewegungen.
  • Durch die zur Verfügungstellung einer Plattform für alle die sich einer solchen Initiative anschließen wollen.
  • "Wiederbeleben" von altem Wissen: Viel Wissen aus alten (energiearmen) Zeiten ist verloren gegangen: Reparieren, wiederverwenden, Energiesparen u.v.m.

In welchen Bereichen sollen Projekte gestartet/gefördert werden?

In jedem Bereich für den sich Bürger/Menschen interessieren, inanderen Initiativen gibt es z.B. Gruppen für

• Ernährung (Garten, Lebensmittel-Sharing etc.)
  • Energie (Gewinnung von Energie vor Ort)
  • Reparieren, Recyceln,Upcyceln, Tauschen
  • Jugend bzw. Generationen
  • Wirtschaft